Google+

Blogtour zu „Das verbotene Eden 2 – Logan und Gwen“: Rückschau zu „Das verbotene Eden 1 – David und Juna“ von Thomas Thiemeyer

5

25. September 2012 von hasivonweltausworten


Hallo ihr Lieben!

Ein Blick nach oben genügt, um zu wissen, worum es heute geht. Ganz richtig, Willkommen zu meinem Beitrag zu der Blogtour von „Das verbotene Eden 2 – Logan und Gwen“. Den ersten Stop gab es gestern bei Bubbly-Books *Klick!* und heute reisen wir weiter! Bei mir gibt es nämlich die Rückschau zum ersten Teil. Auf das Buch bin ich durch Zufall gestoßen, der Autor, Thomas Thiemeyer, war mir bisher fremd.

Leseprobe

Nun will ich mal nicht eine unerträgliche Quasselstrippe sein und euch hier die Leseprobe zum zweiten Teil, „Das verbotene Eden 2 – Logan und Gwen“, verlinken. *Klick!*

Gewinnspiel

Natürlich gibt es auch bei dieser Blogtour etwas zu gewinnen. Und zwar stellt und der Knaur Verlag ein signiertes! Exemplar zum verlosen zur Verfügung. Dazu gibt es, dank Herrn Thiemeyer, noch 2 Trostpreise in Form von Autogrammkarten. Dafür müsst ihr einfach alle Beiträge sorgfältig durchlesen und nach der Blogtour bei LaMoiMee *Klick!* und bei BeBubbly *Klick!* ein paar Fragen per Mail beantworten. Genauere Infos findet ihr dann am 2.10 und 3.10 und der eigentliche Gewinnspiel-Post wird am 4.10, jeweils bei Nikki und Nata online gestellt.

Mein Beitrag: Rückschau zu „Das verbotene Eden 1 – David und Juna“

Folie01

Titel: David und Juna – Das verbotene Eden 1

AutorIn: Thomas Thiemeyer

Erscheinungsdatum: 22.August 2011

Seitenanzahl: 464 Seiten (gebundene Ausgabe)

Genre: Jugendbuch, Dystrophie

Verlag: PAN

Preis: 16,99 €

ISBN: 978-3-426-28360-8

Trailer: 

Folie02

Klapptext:

„Männer und Frauen. Feuer und Wasser. David und Juna. Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen. Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer …“

Folie03

Die Idee des Autors und die von ihm aufgebaute Welt sind äußerst faszinierend und gut durchdacht. Die Geschichte an sich baut sich langsam auf und hat dadurch auch einige langatmige Stellen. Dafür lernt man aber ausgiebig die Hauptprotagonisten, ihre Einstellungen und ihren Alltag kennen.

Irgendwo geht deshalb auch die Spannung unter, jedoch kehrt sie gegen Ende zurück. Eine überwältigende Wende ist es kaum, aber sehr interessant und so verlockend, dass man den Folgeband lesen will. Das Ende ist meiner Meinung nach ein gut gewählter Ausgang.

Folie04

Herr Thiemeyers Schreibstil zu Anfang doch etwas anspruchsvoller, als ich es mir für einen Jugendroman vorgestellt hätte. Man gewöhnt sich aber nach einiger Zeit an seine detaillierte Art und genießt sie dann auch.

Folie05

Bei „Das verbotene Eden 1- David und Juna“ wird auf die personale Erzählerform zurückgegriffen. Der Wechsel zwischen den Sichten von David und Juna hat mich sehr angesprochen, da man sowohl in die Welt der Frauen als auch in die der Männer Einblick hat.

Folie06

Juna war mir eine gern gesehene Protagonistin. Sie ist ein starkes Vorbild für „uns Mädchen“. Juna setzt ihren eigenen Kopf durch und lässt sich nichts vorschreiben.

David, Mönch, war auch sehr interessant zu beobachten. Jedoch mag ich eher starke Männer. David gehört zu der sensibleren Sorte. Aber was ich ihm positiv anrechnen kann, ist, dass er schlau und belesen ist und sich nicht von anderen Hirngespinste einreden lässt.

Davids und Junas Beziehung hat einen etwas späten und kurzen Aufbauprozess. Ihre Vereinigung ist ein zartes, sehr zerbrechliches Bündnis und muss lange geheim gehalten werden, was sehr süß und ansprechend ist.

Folie07

Der zweite Band trägt den Titel „Das verbotene Eden 2 – Logan und Gwen“ und ist am 3.September dieses Jahres erschienen. Auf den Abschlussband, „Das verbotene Eden 3 – Magda und Ben“ ist noch zu warten.

Folie08

Ich fand die optische Aufmache eigentlich ganz schön, jedoch widerspricht es meinen persönlichen Vorlieben. Ich bevorzuge es, die Figuren des Romans nicht auf dem Cover abgebildet zu sehen, da dem Leser dadurch die Möglichkeit genommen wird, sich die Protagonisten selbst auszumalen.

Folie09

Ein wundervolles Buch zu einer nahen Zukunft und einer zarten Beziehung. Ein toller Auftakt für ein spannendes Abenteuer!

Folie1

Daten zur Blogtour:

Montag, 24.9: Einführung zur Blogtour *Klick!*

Dienstag, 25: Rückschau auf Teil 1

Mittwoch, 26: David und Juna, als Paar *Klick!*

Donnerstag, 27: Die Welt, die Thomas Thiemeyer uns im Buch vorstellt *Klick!*

Freitag, 28: Logan und Gwen, als Paar *Klick!*

Samstag, 29: Was verbindet ihr mit dem Buch (Was verbindet euch mit dem Buch?) *Klick!*

Sonntag, 30: Magda und Ben, als Paar (Vorschau) *Klick!*

Montag, 1.10: Interview mit Thomas Thiemeyer. (Thomas Thiemeyer als Illustrator) *Klick!*

Dienstag, 2: Andere Bücher von Thomas Thiemeyer *Klick!*

Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen, genauso wie ich hoffe, dass euch Teil Eins und Zwei von „Das verbotene Eden“ gefallen bzw. gefallen werden. Viel Spaß noch bei der Blogtour und Glück wünsche ich allen Teilnehmern des Gewinnspiels.

Liebe Grüße,

Hasi

5 Kommentare zu “Blogtour zu „Das verbotene Eden 2 – Logan und Gwen“: Rückschau zu „Das verbotene Eden 1 – David und Juna“ von Thomas Thiemeyer

  1. xoxoJade sagt:

    auch heute wieder ein schöner Blog-tour-Beitrag

  2. BeBubbly sagt:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag und viel Spaß noch bei der restlichen Blogtour 😉

    Grüße Natalie

  3. […] Ohne große Umschweife will ich euch willkommen heißen und zur nächsten Rezension einladen. Diesmal geht es um “Das verbotene Eden 2 – Logan und Gwen” von Thomas Thiemeyer. Viel Vergnügen! (Die Rezension zum ersten Teil der Trilogie findet ihr hier *KLICK!*) […]

Schenk mir doch ein Kommentar! :-)

Hasi liest gerade

60 / 324 Seiten

Letzte Rezensionen:

Hier sind wir!

Leseranzahl: 11

Du willst Leser werden? Tippe einfach deine E-Mail ein und klicke den Followerbutton an.
Danke.

Schließe dich 169 Followern an

Blogempfehlungen:

Liebe Verlage!

Sie arbeiten bei einem Verlag oder sind Autor und würden mir ein Rezensionsexemplar bereitstellen? Wenn das der Fall ist, dann kontaktieren Sie mich bitte via Mail weltausworten@gmail.com (weitere Möglichkeiten sind unter "Kontaktmöglichkeiten & Links" zu finden). Ich freue mich bereits auf unsere Zusammenarbeit.

Unser Partnerblog

Brennende Seiten – Das Bücherforum

Piepmätze-Bewertungssystem

Mein Blog hat eine Robinie gepflanzt.

Blog Stats

  • 35,604 hits
