Google+

Rezension zu „Wie ein Flügelschlag“ von Jutta Wilke

Hinterlasse einen Kommentar

6. Dezember 2012 von kathivonweltausworten


Wie ein Flügelschlag

wieeinfl

Autor: Jutta Wilke
Erscheinungsdatum: Januar 2012
Seitenanzahl: 283 Seiten (Gebunden)
Genre: Jugendbuch, Thriller, Krimi, Liebesroman
Verlag: Coppenrath
Preis: € 14,95 [D]
ISBN: 978-3-649-60566-9

Inhalt

Klapptext:

„ Ich war fünf, als ich fliegen lernte. Ich schlüpfte aus den Armen meiner Mutter, die im hüfthohen Wasser stand, wand mich unter dem Seil hindurch und flatterte davon wie ein kleiner Vogel. Kein Boden mehr unter den Füßen und keine Hände mehr, die mich umklammerten. Über mir der Himmel und unter mir nichts als Wasser.“

Meine Beurteilung

Gleich zu Beginn der Geschichte wird Mel, die Freundin der Hauptperson Jana, tot aufgefunden. So wird man sofort in die Story hineingezogen und erlebt die aufwühlenden Emotionen der Charaktere als wären es die seinigen.  Als ich einmal mitten im Geschehen war, fieberte ich richtig mit! Doch es gab auch einige langatmige Stellen, an denen ich wenig Lust am Weiterlesen hatte. Das Ende war zwar wieder sehr aufregend und spannend, doch es war auch etwas klischeehaft.

Mir gefiel der eigene Schreibstil der Autorin sehr gut, doch es gab auch einige wenige Stellen, an denen sie die Situationen eher ungenau beschrieb.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive der Hauptperson Jana geschrieben, was ich einerseits sehr toll fand, doch andererseits waren die Situationen immer nur aus einer Sichtweise zu sehen, und ich hätte es besser gefunden, etwas mehr von den Gefühlen der anderen Charaktere mitzubekommen.

Die Charaktere fand ich toll beschrieben und sie passten auch sehr gut zu den jeweiligen Situationen. Dennoch fehlte mir bei ein paar Personen das Hintergrundwissen, um mich gut mit ihnen identifizieren zu können, so zum Beispiel bei Mika, einem Jungen, den ich sehr anziehend fand, dessen Gedanken und Taten mir aber trotzdem schleierhaft blieben.

Die Hauptperson Jana fand ich ungemein sehr interessant und durch die ausführliche Beschreibung ihrer Vergangenheit, ihres Umfeldes und einfach ihres derzeitigen Lebens konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle teilen.

Cover

Das Cover fand ich wirklich sehr gelungen. Selten habe ich ein so tolles Cover gesehen. Es hat mich von Anfang an verzaubert und erst dadurch habe ich mich hinreißen lassen, das Buch zu lesen. Ein wirklich großes Lob dafür!

Fazit

Alles in Allem fand ich das Buch gut geschrieben, doch es gab auch einige langatmige Stellen im Mittelteil. Der spannende Anfang und das aufregende Ende machten das Buch dennoch sehr angenehm zu lesen. Wie oben schon erwähnt hätte es mir besser gefallen, die Sichten von mehreren Personen genießen zu können, doch trotzdem konnte man sich ziemlich gut in die Charaktere hineinversetzen. Das Lesen lohnt sich!

Folie2

Abschließend möchte ich dem Coppenrath Verlag danken und im Besonderen Frau Klinkert, die mir das Buch gegeben hat. Ich habe sie auf der Frankfurter Buchmesse getroffen und muss an dieser Stelle an den Coppenrath Verlag mein Lob aussprechen, weil sie wirklich freundliche und tolle Mitarbeiter haben.

Folie1

Schenk mir doch ein Kommentar! :-)

Hasi liest gerade

60 / 324 Seiten

Letzte Rezensionen:

Hier sind wir!

Leseranzahl: 11

Du willst Leser werden? Tippe einfach deine E-Mail ein und klicke den Followerbutton an.
Danke.

Schließe dich 169 Followern an

Blogempfehlungen:

Liebe Verlage!

Sie arbeiten bei einem Verlag oder sind Autor und würden mir ein Rezensionsexemplar bereitstellen? Wenn das der Fall ist, dann kontaktieren Sie mich bitte via Mail weltausworten@gmail.com (weitere Möglichkeiten sind unter "Kontaktmöglichkeiten & Links" zu finden). Ich freue mich bereits auf unsere Zusammenarbeit.

Unser Partnerblog

Brennende Seiten – Das Bücherforum

Piepmätze-Bewertungssystem

Mein Blog hat eine Robinie gepflanzt.

Blog Stats

  • 35,604 hits
